Magoria by Daniel Ammann

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Schulfernsehen Südwest

Schulfernsehen Südwest: Medienerziehung (Sekundarstufe).

Begleitmaterialien zu Sendungen der Reihe Medienerziehung (SWR).

Bild und Bedeutung (Folge 3): Zwischen der anwachsenden Bilderflut und einem qualifizierten Umgang mit Bildern besteht heute ein großes Missverständnis. Kulturtechniken, wie sie in der Schule gelehrt werden, sind noch weitgehend auf die Schriftlichkeit beschränkt. Erst eine ausgeprägte Bildkompetenz wirkt den Gefahren des Nicht- oder Mißverstehens von Bildern entgegen und verhilft zu einer verantwortungsvollen Nutzung von Bildern im Alltag.

Ammann, Daniel; Ernst, Katharina. «Medienerziehung. Folge 3: Bild und Bedeutung.» Schulfernsehen Südwest 3, Heft 1 (Sept./Okt. 1997): S. 43–45.

Abschied von der Wirklichkeit (Folge 4): Auf dem Weg zu einer Informationsgesellschaft besteht bei uns allen heute das Bedürfnis - und auch die Notwendigkeit -, über unsere unmittelbare Wirklichkeit hinaus auch an einer Wirklichkeit teilzuhaben, die durch die technischen Medien zu uns nach Hause gelangt. Dahinter steht der Wunsch nach innerem Miterleben von fremden Erfahrungen und Dingen, die außerhalb des eigenen Alltags liegen. Ob es sich um dokumentarische oder fiktionale Inhalte handelt, die Medien können unseren Erfahrungshorizont erweitern und uns Wirklichkeiten, die außerhalb unserer normalen Reichweite liegen, im wahrsten Sinne des Wortes «näherbringen».

Ammann, Daniel; Ernst, Katharina. «Medienerziehung. Folge 4: Abschied von der Wirklichkeit.» Schulfernsehen Südwest 3, Heft 1 (Sept./Okt. 1997): S. 46–47. 

Kulturtechnik Fernsehen und Multimedia (Folge 7): Fernsehen ist eine Kulturtechnik, die gelernt werden muß wie Lesen und Schreiben auch. Wir müssen lernen, mit zwei Kanälen und einer Aufmerksamkeit umzugehen. In der Flut eines Bild-Ton-Gemischs gilt es, die verschiedenen Informationsstränge zu erkennen und zu bewerten.

Ammann, Daniel; Ernst, Katharina. «Medienerziehung. Folge 7: Kulturtechnik Fernsehen und Multimedia.» Schulfernsehen Südwest 3, Heft 2 (Nov./Dez. 1997): S. 79–81. 

 

«Es geht beim Lesen um nichts anderes als um Möglichkeiten. […] Die Bücher weisen dir den blauen Weg. Der blaue Weg ist der Weg des Möglichen. Du musst das herausfinden, was zwischen den Zeilen nistet. Es geht ums Unterfutter, verstehst du?»
Gerhard Köpf, Papas Koffer